Studiengang „Klinische Medizintechnik" in Bonn
von Rudi Wuttke
Berufsbegleitend in vier Semestern zum Master
Die Anmeldefrist für das Studium „Klinische Medizintechnik“ an der Uni Bonn läuft. Noch bis zum 31. August 2014 können sich insbesondere Mediziner, Ingenieure, Pharmazeuten und Naturwissenschaftler um einen Platz in dem exklusiven Studiengang an der Medizinischen Fakultät bewerben, der mit seinem medizinorientierten Technikansatz und seiner klinischen Forschungsausrichtung ein bisher einzigartiges Konzept verfolgt und eine echte Lücke schließt.
Studieninhalte sind u.a. das klinische und das technische Wissen über die breite Palette relevanter Verfahren und moderner Geräte für die Diagnostik und Therapie. Die wichtigen Themen Medizininformatik, Biostatistik und Studienplanung finden ebenso eine angemessene Berücksichtigung wie die für die praktische Anwendung und die klinische Prüfung von Medizinprodukten notwendigen gesetzlichen und berufsrechtlichen Vorschriften und Normen, welche das Curriculum abrunden.
Als Voraussetzung für die Zulassung müssen Ärzte, Zahnärzte, Apotheker sowie Ingenieure und Naturwissenschaftler (Universitätsdiplom) eine einschlägige Berufstätigkeit von einem Jahr nachweisen, Absolventen mit Bachelorabschluss von drei Jahren. Der Studiengang finanziert sich über Studiengebühren (Gesamtbeitrag: 6.600 Euro). Für die Anmeldung per E-Mail wird um einen formlosen Antrag mit gescannten Kopien der Hochschulzugangsberechtigung, des Nachweises über den ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss und die Berufstätigkeit gebeten. Weiterhin soll der gewünschte Schwerpunkt angegeben werden.
Weitere Informationen zum Studiengang / Anmeldung:
Einen Kommentar schreiben