Klinische Medizintechnikforschung
von Rudi Wuttke
Neuer weiterbildender Studiengang an der Universität Bonn
Die Universität Bonn bietet ab dem Wintersemester 2012/2013 für Ärzte, Zahnärzte, Ingenieure, Pharmazeuten und Naturwissenschaftler den berufsbegleitenden, weiterbildenden Masterstudiengang „Klinische Medizintechnikforschung / Medical Device Clinical Research“ mit dem akademischen Abschluss „Master of Science“ (M.Sc.) an. Studienziel ist die wissenschaftliche Qualifizierung für eine Tätigkeit in Leitungs- und Schlüsselfunktionen auf dem Gebiet der klinischen Medizintechnikforschung in Gesundheits- und Forschungseinrichtungen, in der Medizintechnikindustrie, bei Benannten Stellen oder als Sachverständige.
Mit ihrem neuen Studiengang schließt die Universität Bonn eine echte Lücke. Bundesweit sind interdisziplinäre wissenschaftliche Studienangebote der Universitäten auf den Gebieten der „Technik für Mediziner“ oder der „Medizin für Techniker" unter Einbeziehung aktueller Innovationen und Entwicklungen bislang unterrepräsentiert. Die klinische Medizintechnik gewinnt immer mehr an Bedeutung, in der akademischen Ausbildung wurde diese Entwicklung in Deutschland bislang aber nicht ausreichend berücksichtigt. Die Grundlagen der Medizintechnik sind in der ärztlichen Approbationsordnung bislang nur im physikalischen Kurs vorgeschrieben. Auch die ärztliche Weiterbildungsordnung sieht nur in wenigen Gebieten, wie Allgemeinmedizin, Labormedizin, Radiologie und Strahlentherapie, den Erwerb von Kenntnissen, Erfahrungen und Fertigkeiten in der Gerätekunde vor.
Die medizintechnischen Ingenieurstudiengänge in Deutschland beinhalten meist nur medizinische Grundlagenfächer, wie Anatomie oder Physiologie, ohne klinisch wissenschaftliche Ausbildung. Für Naturwissenschaftler gibt es bisher kaum entsprechende postgraduale Qualifizierungsmöglichkeiten. Darüber hinaus begründen die mittlerweile deutlich verschärften Regelungen des Medizinproduktegesetzes (MPG) und die neue Verordnung über klinische Prüfungen von Medizinprodukten (MPKPV) die dringende Notwendigkeit einer entsprechenden akademischen Qualifikation.
Der konzipierte forschungsorientierte Studiengang über 4 Semester umfasst 6 Module, eine 6monatige klinisch wissenschaftliche Qualifizierungsphase am Universitätsklinikum Bonn in einem Schwerpunktfach und die Master-Thesis. Pro Jahr stehen 16 Studienplätze zur Verfügung.
Weitere Informationen zum berufsbegleitenden Master-Studiengang
„Klinische Medizintechnikforschung"
- Zusammenfassung des Studiengangs
http://www3.uni-bonn.de/einrichtungen/schlossakademie/Medizintechnik/zusammenfassung.pdf
- Studienverlaufsplan
http://www3.uni-bonn.de/einrichtungen/schlossakademie/Medizintechnik/studienverlaufsplan-internet.pdf
- Anmeldeformular
http://www3.uni-bonn.de/einrichtungen/schlossakademie/Medizintechnik/Klinische%20Medizintechnikforschung
Einen Kommentar schreiben